Team Kinderhaus

Kinderpflegerin mit Montessori-Ausbildung

„Das Interesse des Kindes hängt
allein von der Möglichkeit ab,
eigene Erfahrungen zu machen.“

Maria Montessori

• Kuscheln
  • Ruhige Angebote

Eingewöhnung

Die Zeit der Eingewöhnung stellt einen zentralen Punkt unserer Pädagogik dar. Wir stellen sicher, dass jedes Kind durch eine gleichbleibende Bezugsbetreuerin eingewöhnt wird. Eine gelungene Eingewöhnung bedeutet, dass das Kind eine tragfähige Bindungsbeziehung zur Betreuerin aufgebaut hat - dies ist die Grundlage für gelingende Bildungsprozesse in der Krippe und einen gesunden Start in einen neuen Lebensabschnitt. Außerdem ist für eine behutsame Eingewöhnung in die Mondgruppe die Anwesenheit einer gleichbleibenden Bezugsperson notwendig.
Jedes Kind bestimmt das Tempo seiner Eingewöhnungszeit selbst, je nach Temperament, bisherigen Erfahrungen und kindlichem Verhalten dauert diese Zeit unterschiedlich lang. Dies besprechen wir individuell mit den Familien.

Vernetzung

Wir sind im ständigen Austausch mit dem Montessori-Kindergarten und können so einen sanften Übergang der Krippenkinder in den Kindergarten gewährleisten (Hospitationen, Besuche, gemeinsame Feste...). Außerdem sind wir Teil des Krippen-Arbeitskreises des Landkreises Altötting, haben Kontakt zu Kinderärzten, Jugendämtern, Fachschulen, Fördereinrichtungen und anderen Kinderkrippen.